Ohne Pause in die Crosssaison

Das erste Querfeldeinrennen in Maria Enzersdorf (NÖ) ausgelassen, begann für mich der Saisonauftakt beim traditionellen Rennen „Quer durch's Stadion“ am 8. Oktober in Neusiedl/Waidmannsfeld (Pernitz/NÖ), welches ich erfolgreich als zweiter hinter dem Sieger Daniel Federspiel (Team Felbermayr Simplon Wels) beendete.


Tags darauf am Sonntag beim Rennen „Tage des Querfeldeinsports GP Ternitz“ in Neunkirchen (NÖ) belegte ich auf der attraktiver Streckengestaltung Rang vier hinter Daniel Federspiel, Philipp Heigl und Manfred Zöger.

(c) Ernst Teubenbacher
(c) Ernst Teubenbacher

Am 16. Oktober startete ich bei der „King & Queen of Seeschlacht“ in Langenzersdorf im Norden Wiens, wo ich mich auf dem mit vielen Schwierigkeiten gespickten Rundkurs mit rutschigen Bedingungen auf den dritten Rang hinter Philipp Heigl und Christoph Mick platzierte.


Das Kraftwerkscross Trainingsrennen am 22. Oktober in Wien beendete ich als Vierter. Tags darauf konnte ich mich nach einem schlechten Start bereits in der zweiten Runde auf die dritte Position vorkämpfen und diese lange verteidigen, beendete jedoch schlussendlich erneut als Vierter das dreißig Kilometer lange Kraftwerkscross. Wie bereits am Tag zuvor konnte auch dieses Rennen Daniel Federspiel für sich entscheiden.


Beim St. Pöltner Querfeldein im Kaiserwald (NÖ) am 30. Oktober erreichte ich auf dem 2,9km langen Rundkurs Rang vier. Den Sieg holte sich diesmal Christoph Mick vor Philipp Heigl.

(c) Ernst Teubenbacher
(c) Lisa Fernbach
(c) Ernst Teubenbacher

Zu Allerheiligen startete ich beim „Spusu Kreuttal Cross“ in Unterolberndorf im Weinviertel (NÖ), wo ich in der letzten Runde kaum mehr die Hindernisse bewältigen konnte, weil mich furchtbare Schmerzen in der Wirbelsäule plagten. Lange an dritter Position wurde ich schlussendlich im Zielsprint Vierter, den Sieg holte sich Philipp Heigl.

(c) Ernst Teubenbacher
(c) Lisa Fernbach
(c) Ernst Teubenbacher

Die Schmerzen verschlimmerten sich, sodass ein MRT durchgeführt wurde, wo eine Bandscheibenvorwölbung diagnostiziert wurde und ich nun als Cupführender die Rennen in Strasswalchen, Wels und Böheimkirchen auslassen musste.