Wenig los im Sommer in Österreich

Mit den namhaftesten österreichischen Straßenradprofis am Start stand ich bei der Staatsmeisterschaft, die am 25. Juni bei extremer Hitze in in Waidhofen/Ybbs (NÖ) ausgetragen wurde. Die rund 180 extrem schnellen Kilometer auf dem hügeligen Kurs mit einem drei Kilometer langen Schlußanstieg beendete ich schließlich mit Rang 29. Mehr als dreißig Konkurrenten wurden vorzeitig aus dem Rennen genommen und konnten dieses nicht erfolgreich ausfahren. Den Staatsmeistertitel 2023 holte sich Gregor Mühlberger (Movistar Team) vor Patrick Gamper (BORA - Hansgrohe) und Lukas Pöstlberger (Team Jayco Alula).

(c) Lisa Fernbach
(c) Lisa Fernbach

Bei strömenden Regen startete ich mit dem MTB am Samstag 1. Juli im Brixental (Tirol) beim KitzAlpBike Marathon, wo es quer durch und über die Kitzbüheler Alpen unter anderem die in Nebel verhüllte Choralpe und den Hahnenkamm zu bezwingen galt. Mit guten Beinen fand ich mich mit den schwierigen Bedingungen auf den steilen Anstiegen, den schlammigen Trails und tiefen Schotterpassagen über die Wiegalm und Pengelstein zurecht.

Bei der Fleckalm musst ich leider aufgrund eines Defekts meiner Federgabel das Rennen vorzeitig beenden und auf der Straße den Weg zurück nach Kirchberg antreten.

(c) Lisa Fernbach
(c) Lisa Fernbach

Beim Straßenrennen am 9. Juli in Wieselburg (NÖ), wo bei extremer Hitze wenige hundert Meter nach Start/Ziel mehrmals ein bis zu 15% steiler Anstieg – die Wieselburger Hölle - bezwungen werden musste, erreichte ich unter 89 Kontrahenten, bei dem mehr als 40 aus dem Rennen genommen wurden, Rang 45.


Dieses Jahr nahm ich wieder bei den Österreichischen Meisterschaften XCO statt, welche am 22. Juli in Oberndorf in Tirol ausgetragen wurden. Aufgrund einer Infektion musste ich mich mit Rang sechs zufrieden geben, den Meistertitel holte sich Max Foidl (KTM FACTORY MTB TEAM).

(c) Kitzbühler Anzeiger
(c) Lisa Fernbach
(c) Lisa Fernbach

Ebenso startete ich dieses Jahr beim Welser Innenstadtkriterium am 26. Juli, wo ich sechzig extrem schnelle Runden - vollgespickt mit Wertungs- und Prämienrunden - beim Kaiser-Josef-Platz mit Rang 24 beendete. Den Sieg holte sich Michael Gogl (Alpecin-Deceuninck).


Nach einer längeren Rennpause und etwas Auszeit in Kärnten stand das 140 Kilometer lange Straßenrennen in Ranshofen/Braunau (OÖ) am 27. August am Programm, bei dem es schon beinahe traditionell auch dieses Jahr wieder heftig regnete. Nach etwas mehr als drei Stunden konnte ich das schnelle Rennen auf Rang 64 von 111 Teilnehmern beenden. Es siegte Moran Vermeulen (Team Vorarlberg) ein paar Zentimeter vor Emanuel Zangerle (Team Felbermayr Simplon Wels)

(c) Lisa Fernbach
(c) Lisa Fernbach
(c) Lisa Fernbach
(c) Monika Reiter
(c) Lisa Fernbach

Beim Finale der Road Cycling League Austria, welches am 10. September mit dem Hügelwelt Klassiker in Königswiesen über die Bühne ging, bestritt ich mein letztes Straßenrennen für die Saison 2023. Beim mehr als 133 Kilometer langen, extrem schweren und schnellen Rennen, bei dem lediglich zehn Fahrer in die finale Schlussrunde gelassen wurden, erreichte ich den 28 Rang.  Den Sieg holte sich Lukas Meiler (Team Vorarlberg) mit einer Zeit von 3:33:30.

(c) Reinhard Eisenbauer
(c) Cycling Austria

 

Warum auch immer, war der Sommer 2023 ein sehr ruhiger, dafür sehr abwechlungsreicher.